Staplerfahrausbildung


12.11.17 - Staplerfahrausbildung von Lernenden der Berufe Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker/in EFZ



Am 31. August 2017 fand eine Koordinationssitzung mit Vertretern des SECO, Suva und dem SBFI statt. Anlässlich dieser Sitzung wurden die Anforderungen für das Absolvieren einer Prüfung zum Führen von Flurförderfahrzeugen der Lernenden in den Berufen Landmaschinen-, Baumaschinen- oder Motorgerätemechaniker/in EFZ in zwei Tagen besprochen.

Pius Buchmann, Präsident der Berufsbildungskommission Agrotec Suisse, ist sehr zufrieden, dass eine einfache und praktische Lösung gefunden werden konnte. Wir dürfen in Absprache mit der Suva und dem SECO folgendes mitteilen: Lernende der Berufe Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker/in EFZ gelten als Kandidaten mit Erfahrung gemäss EKAS-Richtlinie 6518, Ziffer 5.7.2 wenn folgende Faktoren kumulativ erfüllt werden:

  • Ausweiskategorie G oder F oder höher
  • Lehrvertrag von einem der Berufe Landmaschinen-, Baumaschinen- oder Motorgerätemechaniker/in EFZ
  • Schriftlicher Nachweis für mindestens 1 Jahr Praxiserfahrung im Umgang mit Land- oder Baumaschinen unterzeichnet vom Arbeitgeber und der gesetzlichen Vertretung der auszubildenden Person
  • Das 2. Semester muss vollendet sein (die Lernende Person muss sich mindestens im 2. Lehrjahr befinden)

Diese Faktoren müssen nur bei den Staplerfahrschulen vorgewiesen werden. Die Zulassung zu einer Ausbildung vom Basismodul und zwei Kategorien (Beispielsweise R1 und R4 gemäss EKAS-Richtlinie 6518) in zwei Tagen kann durch diese erfolgen.

Im Strassenverkehr muss zusätzlich noch beachtet werden, dass der Führer über die entspre-chende Ausweiskategorie verfügt. Für Stapler von gewerblichen Betrieben, welche mit einem blauen Nummernschild immatrikuliert sind, wird im Minimum die Führerausweiskategorie F benötigt.

Zur Vereinfachung vom Anmeldeverfahren hat Agrotec Suisse eine Checkliste erarbeitet. Da-rin ist auch ein Musterbeispiel von einem schriftlichen Nachweis enthalten.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Samuel Kocher, Projektleiter Berufsbildung, gerne zur Verfügung.

Checkliste Staplerprüfung

Zurück zur Liste