09.08.21 - Vom 22. bis 26. September 2021 finden in Graz die EuroSkills 2021 statt. Teilnehmer Sandro Weber erzählt im Interview, auf was er sich am meisten freut.
Gleich zwei Mal mussten die anstehenden EuroSkills aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Nun ist aber definitiv klar: Sie finden vom 22. bis 26. September 2021 im österreichischen Graz statt. Der Landmaschinenmechaniker Sandro Weber erzählt im Interview, wie es ihm in der Zwischenzeit ergangen ist und auf was er sich am meisten freut.
Wie sehr freuen Sie sich, dass die EuroSkills nun definitiv stattfinden?
Ich freue mich riesig! Nach der ersten Absage habe ich befürchtet, dass sie vielleicht gar nicht mehr durchgeführt werden und das wäre schade gewesen. Auch wenn der Wettkampf wegen Corona anders als sonst sein wird, freue ich mich auf eine coole und unvergessliche Zeit.
Ende Mai haben sich alle Teilnehmenden der Schweizer Delegation am Teambuilding-Day wiedergetroffen. Was konnten Sie vom Tag mitnehmen?
Es war schön, die anderen Teilnehmenden wiederzusehen und sich mit ihnen auszutauschen. Der Tag selbst war auch interessant: Leo Held, ehemaliger Judoka und Judo-Trainer des Jahres, hat uns erzählt, wie er seine Sportler auf Wettkämpfe vorbereitet. Da konnte ich auf jeden Fall etwas mitnehmen.
Haben Sie untereinander über die Verschiebung der EuroSkills gesprochen?
Ja, das war natürlich ein Thema. Einzelne Teilnehmende konnten aufgrund der Pandemie ihren Beruf gar nicht mehr ausüben, was nicht einfach ist. Andere – und dazu zähle ich glücklicherweise auch mich – konnten relativ normal weiterarbeiten. Allerdings haben zwischenzeitlich alle weniger Zeit in die Vorbereitungen des Wettkampfs investiert.
Mittlerweile haben Sie die Vorbereitungen wieder aufgenommen und durften zum Beispiel bei der Firma Pöttinger AG in Birmenstorf reinschauen. Was haben Sie an diesem Tag erlebt?
Ich durfte einen Kurs über die Rundballenpresse besuchen. Die Maschine kenne ich noch nicht, sie wird aber vermutlich an den EuroSkills Teil einer Aufgabe sein. Im Kurs habe ich gelernt, wie sie aufgebaut ist und wie sie bedient wird.
Gibt es etwas, was Sie noch besonders üben möchten?
Die englischen Fachbegriffe muss ich sicher nochmals wiederholen. Mein Auslandspraktikum in England ist nun doch bereits eine Weile her. Zudem möchte ich mein Wissen im Bereich Baumaschinen noch vertiefen.
Fühlen Sie sich bereit für die Euro Skills?
Eigentlich schon, ja. Wenn ich jetzt die Vorbereitung so wie geplant noch beenden kann, hoffe ich auf einen Podestplatz am Wettkampf.
Auf was freuen Sie sich am meisten?
Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich darauf, wenn der Wettkampf vorbei ist und die Anspannung nachlässt. Dann kann man das Zusammensein und den Event noch richtig geniessen. Und ich freue mich auf die Rangverkündigung, die ja in den vergangenen Jahren immer sehr spektakulär war.
Die EuroSkills in Graz kurz erklärt:
- Europameisterschaft der Berufe
- Alle 2 Jahre an wechselnden Austragungsorten
- Ca. 450 Berufsleute bis 26 Jahre (Ausnahme wegen Verschiebung)
- 31 Nationen
- 46 verschiedene Berufe