FutureDays: Weiterbildungsmöglichkeiten aufgezeigt


10.07.17 - Die Berner Fachhochschule BFH organisierte zusammen mit Agrotec Suisse, SLMBV, VSCI, AGVS, SVBA und 2Rad Schweiz den Informationsanlass FutureDays in Vauffelin.



Die Berner Fachhochschule BFH organisierte zusammen mit Agrotec Suisse, SLMBV, VSCI, AGVS, SVBA und 2Rad Schweiz den Informationsanlass FutureDays in Vauffelin. Am Anlass erhielten Lernende im dritten Ausbildungsjahr Informationen zu den verschiedensten Weiterbildungsmöglichkeiten aus erster Hand. 

Vom 19. bis 23. Juni 2017 öffnete die Abteilung Automobiltechnik der Berner Fachhochschule BFH in Vauffelin ihre Tore. Insgesamt rund 1100 Lernende besuchten den Anlass mit ihren Lehrkräften – darunter 315 angehende Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker/innen.

Theorie und Praxis
Das Tagesprogramm umfasste Vorträge, praktische Elemente, wie zum Beispiel Bagger-, Frontlader- oder Schweisssimulatoren, und technische Vorführungen an den sogenannten Tech-Spots. Auf dem Marktplatz, dem Herzstück der FutureDays, diskutieren Lehrpersonen, Vertreter der Verbände und Lernende über das Weiterbildungsangebot, Karrieremöglichkeiten und über persönliche Erfahrungen. Zudem wurden praxisnahe Informationen zu den Themen Antriebstechnik, Sicherheit und neue Technologien in der Fahrzeugtechnik vermittelt. Neben dem Informationsangebot gab es technische Attraktionen zu bestaunen.

Fahrzeugsicherheit eindrucksvoll demonstriert
Die Abteilung Automobiltechnik führt auf dem Testgelände in Vauffelin regelmässig Crashtests mit verschiedenen Fahrzeugen durch. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse aus den Tests wird die Sicherheit in Fahrzeugen erhöht. Auch die Lernenden konnten an jedem Tag einen Test live mitverfolgen.
Im Anschluss daran führte Agrotec Suisse ein automatisches, GPS-gesteuertes Lenksystem mit dem Traktor New Holland T6.150 vor. Ein weiterer Tech-Spot zeigte einen Komatsu Bagger HB 215 LC mit Hybrid-System. Den Baumaschinenmechaniker-Lernenden wurden ausserdem die aktuellen Möglichkeiten der Fernwartung vorgeführt.

Säen mit einer beeindruckenden Genauigkeit
Auch den Landmaschinen- und Motorgerätemechanikern wurde täglich eine berufsspezifische Demonstration geboten. Etwas abseits der Teststrecke wurde ein zusammenhängendes GPS-System demonstriert, das sowohl den Traktor als auch die Einzelkornsämaschine vollautomatisch steuert. Auf dem Feld konnte eindrücklich gezeigt werden, wie die einzelnen Systeme – Traktor, Sämaschine und GPS-Steuerung – zusammen vernetzt funktionieren. Die Teilnehmer konnten anschliessend die auf den Millimeter genau abgelegten Maiskörner im Boden suchen und die Genauigkeit der Maschine selbstständig beurteilen.

Ein gelungener Anlass
Die diesjährigen FutureDays waren ein voller Erfolg. Nicht nur die Lernenden wissen den hohen Informationsgehalt zu schätzen, auch die Lehrerschaft hat nur lobende Worte für den Anlass übrig. Agrotec Suisse bedankt sich für den Besuch und für die überwältigenden Teilnehmerzahlen unserer Berufsfachschulen.

 

Zurück zur Liste