EuroSkills Tag 1: Herausfordernder Start in den Wettkampf


07.09.23 - Baumaschinenmechaniker Antoine Cottens startete in den ersten Wettkampftag an den EuroSkills. Direkt am ersten Tag standen für ihn zwei herausfordernde Aufgaben an.



Volle Konzentration bei Antoine Cottens am ersten Wettkampftag. Dank seiner gelassenen und fokussierten Art liess er sich von den anspruchsvollen Aufgaben nicht aus der Ruhe bringen. Experte Martin Schär ist beeindruckt: «Seine Gelassenheit ist super, er ist ein richtiger Wettkampftyp».

Für Antoine standen die ersten zwei von insgesamt fünf Aufgaben bevor. Zuerst musste er sich dem herausfordernden Hydraulikposten stellen und an einem JCB-Minibagger Fehler diagnostizieren sowie komplexe Einstellarbeiten erledigen. Am Nachmittag ging es intensiv weiter: An einem John Deere 6120M wurde er im Bereich Bremsen und Klimaanlagen auf die Probe gestellt. Auch hier bauten die Experten schwierige Fehler ein, die Antoine ordentlich ins Schwitzen brachten.

Experte Martin Schär zeigt sich nach dem ersten Wettkampftag zufrieden: «Trotz kleineren Unsicherheiten hat er sich gut in den Unterlagen zurechtgefunden und am Ende des Tages eine solide Leistung gezeigt».

Auch die Konkurrenz arbeitet fleissig. Insgesamt messen sich neun Teilnehmende, darunter zwei Frauen aus Dänemark und Frankreich. Nun liegt der Fokus auf dem zweiten Wettkampftag.

EuroSkills 2023

Zurück zur Liste