EuroSkills 2021: Vollgas am 2. Tag


25.09.21 - Volle Fahrt voraus hiess es gestern für Landmaschinenmechaniker Sandro Weber an den EuroSkills in Graz.



Der zweite Tag der Berufs-Europameisterschaften war vollgepackt mit den unterschiedlichsten Aufgaben. Zuerst lief es noch nicht ganz nach Wunsch, sagt Experte Martin Schär: «Nach einigen Anfangsschwierigkeiten fand Sandro aber bald den Rhythmus und konnte die Arbeiten souverän erledigen.»

Das Programm war dicht gedrängt. Am Morgen musste Sandro an einer Pöttinger Sähmaschine eine Ablieferungskontrolle durchführen, dabei galt es verschiedene Überprüfungen und Messungen vorzunehmen. Anschliessend drehte sich alles um die mechanischen Arbeiten bei einem Kurzschnittladewagen.

Zum Abschluss des Tages wartete ein Liebherr Radlader auf den talentierten Berufsmann. Es galt diverse hydraulische Systeme zu kontrollieren und einzustellen.

Die Stimmung war auch am zweiten Wettkampftag gut, sagt Martin Schär: «Wir erleben hier Normalität, ohne Maske oder Einschränkungen. Zutritt gibt es nur mit einem Covid-Zertifikat, respektive regelmässigen Corona-Tests. Das bringt ein Stück Normalität und eine gute Stimmung.»

Heute wartet bereits der Schlussspurt auf Sandro Weber. Noch zwei Posten muss Sandro Weber absolvieren. Die Siegerehrung findet dann morgen Sonntag ab 16.00 Uhr statt.

EuroSkills Graz 2021

Zurück zur Liste