09.11.23 - Wie kann man beim Kunden Verständnis für Dienstleistung als Mehrwert vermitteln, der auch etwas kosten darf?
Landmaschinenhändler sind Dienstleister. Mittlerweile sind aber die Dienstleistungsangebote nicht nur vielfältiger geworden, sondern auch immer Hightech-lastiger und entsprechend aufwendiger. Hinter jeder Dienstleistung steckt eine Investition in Geräte und Ausbildung. Wie kann dieser Mehrwert der Kundschaft erklärt und verrechnet werden?
Darüber hat sich das Fachmagazin «forum» mit Sebastian Bucher unterhalten. Der Geschäftsleiter der Bucher Agro-Technik AG in Hämikon zeigt am Beispiel seiner Firma, wie man mit guter Planung die Absenzen überbrückt, die durch immer intensiveren Schulungsbedarf entstehen. Der Betrieb mit 15 Mitarbeitenden hat erfolgreich eine optimale Arbeitseinteilung etabliert und weiss, wie man das Kundenbewusstsein für den Wert seiner Dienstleistungen stärkt. Dies ermöglicht es schliesslich, die Arbeitszeit konsequent zu fairen Preisen zu verrechnen.
Lesen Sie hier den Artikel der Zeitschrift «forum»
«Sind die Rechnungen der Landtechnikwerkstatt zu hoch?»
Agrotec Suisse hat zusammen mit SLV/ASMA einen Flyer erstellt, der hilft, das Kostenbewusstsein und Preisakzeptanz auf Kundenseite zu stärken. Sie können diesen im AM Suisse Shop bestellen. Am einfachsten geben Sie im Suchfeld die Artikel-Nr. ein: D530333.
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